Old man study

Bildmaße: 46x46

Wann gemalt: Dez. 2017

Wie lange gemalt: 6 Std

Verwendete Farben: eigene

Bildträger & Material: Öl auf Holz

Vorlage/Ideengeber: P.P. Rubens



Hallo ihr Lieben,


hab mich mal an einer meiner liebsten Kopfstudien versucht, im Original ist das Werk von Rubens.

Nicht nur die Ausstrahlung seines Bildes fasziniert mich sondern auch seine offene, transparente Malweise, das Miteinbeziehen der Grundierung und diese teils skizzenartige Malerei.


Diesmal war nix hingeschludert, es lief aber alles auch recht gut von der Hand.

Es waren lediglich 3 Sitzungen (1,5 - 1,5 und 3 Std). Hätte noch gerne etwas weitergemalt, war jetzt aber der richtige Zeitpunkt zum aufhören. [Blockierte Grafik: http://cdn3.krtz.de/images/smilies/maler3.gif]


Die Farbpalette bestand aus Erdtönen, außer dem Weiß und einem Tupfen Zinnober auf der Wange.

Von dem Original findet man verschiedene Bilder im Netz oder Büchern, jedes mit anderen Farben. Da war es nicht so leicht, sich für eines zu entscheiden.

Bin jedenfalls ganz zufrieden damit, sehe aber auch noch ein paar Schwachstellen.


Bei Fragen, immer her damit!

Kommentare 1

  • Ich kenne nicht das Original, aber mir scheint dein Modell hat etwas Gelbsucht. Fettleber?