Kopfstudie Caravaggio


Bildmaße: 23x33

Wann gemalt: Dez. 2017

Wie lange gemalt: ca. 4 Std

Verwendete Farben: eigene

Bildträger & Material: Öl auf leinwand

Vorlage/Ideengeber: Caravaggio



Caravaggios "Judith und Holofernes" kennen bestimmt viele, die Judith ist auch eine schöne und häufig verwendete Vorlage.

Wir haben sie ja vor kuzem in einer Malübung gemalt.

Ihre Dienerin (oder Magd?) hingegen sieht man eigentlich nie und das obwohl sie maltechnisch sehr reizvoll ist.


Jedenfalls war das mal ein Materialtest, ohne den Anspruch zu haben, jede Falte genauestens zu kopieren. Vielmehr ging es in erster Linie um die Suche nach der richtigen Grundierung und dem Malmittel, denn damit ergeben sich die weiteren Effekte dann fast automatisch. Es passt noch nicht alles, glaube da befinde ich mich aber auf einem ganz guten Weg.


Da das Bild recht klein und der Kopf relativ groß und ohne viele Feinheiten ist, ging das leider nur in kurzen Sitzungen. Insgesamt waren es vier Stück, zwei für die Untermalung und zwei für die Farbe, jeweils knapp eine Stunde.


Viel Spaß beim anschauen, Fragen und Kritik sind immer Willkommen!