Kopfstudie No.6

Nach einem ausgedehnten Portrait und darauf folgendem Kreativen Loch kam mir die Idee, schnelle, also zeitlich begrenzte Köpfe zeichnen zu müssen, um wieder freier arbeiten zu können.

Dies hat natürlich nicht sofort geklappt, aber nach einer Weile, (man sieht es an der Nummer "6"), kam doch etwas anständiges zusammen.

"Kopfstudie No. 6", Softpastell auf 242g-Papier, 36 x 42 cm, 2021.

Kommentare 11

  • Mir gefällt die lockere, flächige Auflösung.

  • Einfach nur genial!!!!! Diese Ausdrucksstärke ist sooo klasse!


    Ich hab mich in dein Bild verliebt. 🥰


    Liebe Grüße

    Susi

  • Ein Portrait voll Leichtigkeit, Lebendigkeit und Ausdrucksstärke! Mich beeindrucken insbesondere die starken Hell-Dunkel-Kontraste, die den helleren Bereichen (wie vba linke Schulter, Haare) eine fast transparente Leichtigkeit (dadurch Lebendigkeit) geben. Es ist wirklich ein Meisterwerk!

    Woran sich mein Blick allerdings immer wieder verfängt, sind diese stark grafischen Schraffuren links im Hintergrund. Die passen sich so gar nicht ein (auch wenn es Parallelen in der Kleidung gibt) und lenken imho etwas zu sehr ab.

    • Liebe Anja, Danke für den Hinweis, das sehe ich jetzt genauso!

      War ein Fehlgriff beim Zeichnen, weil kein Softpastell, sondern eine härteres Pastell. Wie sehr das den Duktus stört, merkt man dann erst später. Es ist aber noch gut zu beheben!

    • Oh, das ist also der Grund! Ja, das merkt man tatsächlich sehr.

      Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr, dass mein Kommentar hilfreich war!

  • ein vom Leben gegerbtes Gesicht. Stark!

    • Danke dir, Nora! Ich habe mir auch vorgestellt, das er sein Leben lang „auf dem Feld“ gearbeitet hat - bei jedem Wetter!

  • Sehr ausdrucksstark!

  • Das Bild ist besonders gelungen. Ein Mann mit Charakter.

    LG Rainer