Tanz-E.rscheinung am frühen Morgen

"Tanz-E.rscheinung am frühen Morgen", Acryl auf 70 x 100 cm Malplatte, 2016.


Es ist 18 Jahre her, das sich ein Bild mit Tag, Wetter, Stimmung... in mein Hirn gebrannt hat. Es wurde überlagert, aber es ist trotzdem noch da. Dann höre ich vor 2 Jahren "Aufstehn" von Seeed



seeed - Aufstehn

zum ersten Mal, und alles ist wieder glasklar da. Dann kommt ein Markus Schon und verbindet seine Werke mit Musik...das war dann der letzte Schubser, dieses Bild einmal festzuhalten. Es ist nicht als Kopie von Markus Schon gemeint, es war wirklich so, das mir die Textzeile der ersten Strophe - die mit der "Kiste" (und die verstehe ich als salop ausgedrückte Hommage und absolut nicht abwertend) - als Synonym für die ganze Szene in meiner Erinnerung stand. Weitere zwei Jahre später kommt sie jetzt endlich zum sichtbaren Ausdruck. Und mir lag jeder künstlerische Höhenflug fern, ich wollte nur diese Szene festhalten. Es hat viel Entwicklungszeit und viele Fehlversuche gekostet, aber es ist ein wunderbarer Prozeß, aus einer schemenhaften, nur von der Stimmung geprägten Erinnerung eine Bildsprache zu entwickeln, ohne eine zufällig passende Kopie zu kopieren. Künstlerisch/handwerklich stehe ich noch am Anfang, aber die Herangehensweise fasziniert mich total und es wird nicht das letzte Bild dieses neuen Albums sein.