Der Titel setzt sich zusammen aus Marmor und Harmonie...

Gut, ich hatte auch schon mal bessere Ideen...

Ursprung ist ein Grabmal, was ich auf einem Friedhof in Genua gesehen hatte. (Italien, Genua, Friedhof Staglieno). Auf diesem Friedhof gibt es so geniale Grabmale, da kann sich jede Pinakothek hinter verstecken. Wer hier als Steinmetz nicht in die Schnappatmung verfällt...

Jedenfalls wollte ich dieses Motiv immer schon mal malen, hatte aber fast 15 Jahre dafür gebraucht, um es auch umsetzen zu können. Man hat halt soviel Respekt, das man vor dem Malen zurückschreckt, aus Sorge, man bekommt es nur ganz mies hin. Irgendwo ist das eine ziemlich gehemmte Einstellung, aber es ging halt einfach nicht. Heute sehe ich es anders, damals war es halt so. Das Motiv habe ich weitestgehend übernommen, nur kleine Abweichungen habe ich mir erlaubt.

Kommentare 2