Symposion-Taiwan

Ein Foto, was ich euch einfach zeigen muß! Es entstand ohne mein Wissen während der Arbeit beim Symposion in Taiwan. (Ich konnte also nicht in die Kamera lächeln8))

Eine große Handflex (von Hand geführter Trennschleifer) ist ein Werkzeug, vor dem man zwar keine Angst haben darf, aber Respekt sollte man haben, besonders, wenn kein Handschutz vorhanden ist. Die Kraft der Maschine verwandelt sich schnell in ein Monster, wenn man sie verkantet. Sie möchte dann das Werkstück von der Position, wo es liegt, schmeißen oder entwickelt Fliehkräfte, die man nicht mehr halten kann. Deshalb ist man hochkonzentriert, nebenher muß bei dem Lärm und dem Staub ein Gefühl für die Schnitttiefe vorhanden sein. Es erfordert einige Erfahrung und ein gutes Stück Selbstvertrauen, um jegliche Nervösität abzublocken. Da wir ja kaum Werkzeug und Arbeitsschutz im Flieger mitnehmen konnten, habe ich Wanderschuhe an, (die man auch für die Site-Seeing-Tour tragen konnte), Stöpsel in den Ohren, und das Werkzeug in der Hand, was überhaupt funktionierte. Ständig in Eile, weil nur 1 Maschine für 7 Leute zur Verfügung stand. Ja und man hat halt möglichst nicht geatmet! Zustände, die nicht gerade vorteilhaft sind, aber ich denke immer noch oft und gern an das Highlight meines Lebens!

Den Torso, der dort entstanden ist, zeige ich im nächsten Bild: "Taiwan-Torso"

Kommentare 7

  • Ohja, sieht nicht ohne aus. Meinen Respekt! Danke für`s zeigen.

  • Man sieht die Anstrengung, tolles Foto, lieber Martin.

    Gut das noch alle Gliedmaßen dran sind...ist nicht ganz ohne.

    • Danke dir, Sybille. Bisher ist noch nie irgendwas passiert! Solang man keine Angst hat, aber gehörigen Respekt!

    • Hast du keine Angst vor einer Staublunge?

    • Das ist doch mal ein richtig cooles Foto! Finde es sehr gut, dass du nicht in die Kamera guckst!

    • @Rainer: Und ob, Rainer! Staublunge, Rauchen, Covid-19, das war mein diesjähriges Panikpäckchen! Aber um jetzt nicht alles zu übertreiben! Marmorstaub ist eine andere Liga. Quarzhaltige Steinstäube sind dagegen weitaus gefährlicher und die habe ich nie ohne Maske bearbeitet!


      @Claudia: ;) Wie ich diese gestellten Posen hasse...wie peinlich, ein offensichtlich fertiges Stück, und du sollst mit einem brachialen Spitzeisen mal so tuen, als würdest du damit arbeiten...(nur fürs Foto) ohGOTTwiemaßlospeinlich!!! Als hättest du Monate lang an einem detailreichen Bild gemalt und hälst einen Quast ans Bild, als wolltest du Gesso auftragen! .... Aber das ist echt, wirklich bei der Arbeit, hochkonzentriert und ungeschönt!