Kopfstudie-No.21-f

"Kopfstudie No. 21", Softpastelle auf Hahnemühle Belour, 32 x 48 cm, 2021.

Kommentare 5

  • Das ist außergewöhnlich gut. Es stimmt einfach alles. Licht und Schatten schaffen eine beeindruckende Volumenillusion, eher eine Skulptur als Zeichnung. Wie machst du das?

    LG Rainer

    • Puh, Rainer, ich habe dafür keine gute Erklärung, glaube ich!

      Vielleicht wird es deutlicher, wenn man sich vorstellt, das jede Ansicht eines Teils eines Gesichts seine eigene Farbe hat. Das ist es aber auch nicht nur. Für mich verändert sich sofort die Form, wenn irgendwo an falscher Stelle Glanzlichter oder tiefe Schatten setze. Und da ich das bei Pastell bei Fehlern noch ausgleichen kann, ist auch viel Ausprobieren dabei.

  • Mega klasse, lieber Martin!! 👍👍👍

    • Ups, Susi! Habe mich noch gar nicht bei dir bedankt!

    • Das ist doch überhaupt kein Problem, lieber Martin! Alles gut!


      Ich bin wahrscheinlich so schnell vorbeigesaust, dass du mich gar nicht so schnell entdecken konntest. 😂