Bildmaße: 33x44

Wann gemalt: Dez. 2017

Wie lange gemalt: ca. 4-5 Std

Verwendete Farben: eigene

Bildträger & Material: Öl auf Leinwand

Vorlage/Ideengeber: Andrea Vaccaro


Der Maler Andrea Vaccaro (ca. 1600 - 1670) ist nicht ganz so bekannt, die Vorlage hier von ihm hat mir aber sehr gut gefallen wegen des schönen Kontrastes von Licht und Schatten. Das Bild selbst habe ich in Weißhöhung angelegt auf dunkelbraunem Grund. Die Augenlidfalten oben sind von Farbe ausgespart, da sieht man schön, wie dunkel die Originalgrundierung ist. Anschließend dann mit Farbe lasiert.

Zugegeben, es macht schon etwas Arbeit, einen so dunklen Untergrund mit Weiß aufzuhellen. Das Zwischenergebnis ohne Farbe ist aber schon sehr plastisch und andersrum von hell auf dunkel kaum zu erzielen. Außerdem konnte ich bei dem Bild die Weißreste immer schön wegmalen, die bei den Malsitzungen übrig geblieben sind.



Viel Spaß beim anschauen, Kommentare und Kritik sind immer gern gesehen!