Bildmaße: 23x33

Wann gemalt: Januar 2018

Wie lange gemalt: ca.5 1/2 Std

Verwendete Farben: Eigene

Bildträger & Material: Öl auf Leinwand

Vorlage/Ideengeber: Jusepe de Ribera



Von Ribera existieren relativ viele Studien, er und seine Werkstatt haben die meisten seiner Motive auch mehrfach gemalt.

Finde bei ihm dieses sehr helle Licht zusammen mit den Personen extrem spannend. Die Mehrzahl seiner Werke zeigt einzelne Menschen, zumeist alte und faltige Männer mit grauem Bart.

Die Personen erinnern in ihrer Wirkung und Ausdrucksweise mitunter stark an den Symbolismus des 19. Jahrhunderts.


Die ungeschönte Darstellung der Falten und Haut war zu seiner Zeit noch sehr neu und er hat viel damit experimentiert.

Habe noch andere Werke von ihm auf dem Plan, das hier wird also nicht das letzte sein!

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man wie schön dick die Farbe stellenweise aufgebracht ist. Im Original leuchtet das dadurch noch viel stärker.


Kritik und Fragen sind gerne Willkommen!

Kommentare 1

  • Immer wieder Wunderbar deine Werke zu sehen, der Ausdruck eine Wucht und die Umsetzung 1A